DIGITALES DORFARCHIV

STRASSEN & HÄUSER

Am Kapellenbrunnen – Brunnengebäude

Datum: 1966
Fotograf: C. Borkenhagen
Inhaber: Sammlung Keramik.um

Hinweistafel am Gebäude:
„Hier befindet sich eine der ältesten Siedlungsstellen des Ortes Friedessele (=Fredelsloh).  Nahebei stand einmal die Dreifaltigkeitskapelle; sie soll noch vor der Stiftskirche im 12. Jhdt. erbaut worden sein. Der hier entspringende Nonnenbach verweist auf die Bedeutung der Quelle für das Fredelsloher Stift. Um den Kapellenbrunnen rankt sich auch die Gründungslegende Fredelslohs: Demnach soll sich ein Jägersmann aus der Familie der Rauhgrafen von Dassel hierher verirrt haben; kurz vor dem Verdursten fand er die Quelle. Ein Traum hieß ihn, an dieser Stelle eine Kapelle zu errichten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert