DIGITALES DORFARCHIV

STRASSEN & HÄUSER

Deichstraße 1

Datum:  ca. 1910
Fotograf: unbekannt
Inhaber: Sammlung E. Fischer

links Fachwerkhaus

„Adolf Grote. Die Vorfahren laut Kirchenbuch Sandhändler + Eseltreiber.
ca. 1929 abgebrannt.
Der weisse Sand wurde in die Stuben gestreut. Die Fußböden bestanden aus Sandsteinplatten oder Gips.
An den Sonn- und Feiertagen wurde dieser Sand erneuert. Hinter der Stubentür hing ein schneeweisses, hand-gewebtes, langes, sauberes Leinenhandtuch. Dieses Handtuch wurde nicht benutzt. Die Visitenkarte des Hauses und für den Eintretenden ein herzliches „Willkumen!“ Noch erlebt von meiner Schw.-Mutter Lina Fischer , 1892-1953.
Also ein wichtiger Berufsstand.
E. Fische

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert