DIGITALES DORFARCHIV

STRASSEN & HÄUSER

Gasse 15

Datum: Herbst 1959
Fotograf: unbekannt
Inhaber: Arno Schelle

Etwa 1866 gebaut. Es steht unter Denkmalschutz. Früher hatte das Haus Gasse 15 die laufende Nummer 18. Es ist rot geziegelt im Gefache, was auf die Ziegelei Behrens am Tönniesweg hinweist. Willi Behrens (1894-1943) baute Anfang der 1930er Jahre eine Waschküche mit Tierfutter-Silo an das Haus Gasse 15 an. Die für das Silo notwendigen Erdbewegungen mit bis zu 2 m Tiefe beförderten historische Scherben zu Tage. Die ganze Gasse ist vermutlich voller historischer Scherben und Töpfe, weil hier im Mittelalter die Töpfereien angesiedelt waren. Früher standen zwei Bäume links und rechts der südlich gelegenen Haustür. Die Dach-Eindeckung wurde etwa 1969 erneuert. Bei der Bombardierung Fredelslohs am 28.März 1945 brannte der Kuhstall komplett aus und die Druckwelle zerstörte die Fensterscheiben des Hauses. Im Sommer 1945 wurden die Backsteine des zerstörten Kuhstalles mühsam freigeklopft und bereits im September 1945 wurde der Kuhstall dank der verwandten Zimmerei Feise neu errichtet. Die ehemalige Miste-/Jauchegrube des bis 1993 genutzten Kuhstalls dient heute (2022) als Wasser-Zisterne für die Feuerwehr. Das Haus Gasse 15 verfügt über einen beeindruckenden Gewölbekeller an der Straßenseite zum Tönniesweg hin. 
Quelle: Arno Schelle

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert