DIGITALES DORFARCHIV

STRASSEN & HÄUSER

Klosterhof 4 – ehem. Schafstall

Datum:  vor 1933
Fotograf: unbekannt
Inhaber: Sammlung E. Fischer

Blick auf den Schafstall mit aufgereihten Ackerwagen. In der Mitte zwischen den Bäumen der Klosterteich, in den die Wagen zum Waschen hineingefahren wurden. Der Schafstall wurde 1961 für 25.000 DM von der Spar- und Darlehenskasse gekauft und zum Waren- und Getreidelager mit Silos, Schrotmühle, einer Trocknungsanlage und einer Rampe umgebaut. Rechts daneben befand sich das Kohlenlager. Bekannte Mitarbeiter waren Willi Klawitter, Fritz Sievert und Rudolf Hartmann.
Nach Aufgabe des Warenlagers kaufte es  Herr Mädel und begann es in Laden und Wohnungen umzubauen. Hans Cyrny (Kaffeelino) übernahm das Gebäude später. Heute sind nur noch Wohnungen im Gebäude.

2 Antworten

  1. Zunächst kaufte Herr Mädel senior vom Tönnieshof das Gebäude von der Spar-und Darlehnskasse (bzw. Volksbank) und begann, es in Laden und Wohnungen umzubauen. Anschließend erst übernahm Hans Cyrny das Gebäude.
    (Hans Cyrny ist so richtig geschrieben, Czerny ist falsch, das kommt mehrmals in diesem Archiv vor.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert