DIGITALES DORFARCHIV

Landwirtschaft

ungefähres Datum: 
Fotograf: 
Inhaber: versch. Sammlungen keramik.um

Oben: Die Freundin Ilse aus Hildesheim lernt bei Feises das Aufnehmen und Binden. Zunächst mussten einige Halme zu einem Band gedreht werden, um damit das Bund zu binden.  Beim langen Roggen einfacher als beim Weizen. Um langes Stroh zu bekommen, wurde ganz dicht über dem Boden gemäht, da man Stroh auch sonst brauchte. Außerdem wurde früh gemäht, vor der Reife, damit die Körner nicht schon aus den Ähren fielen.

von links: Auguste Feise,  Inge Wesch, Karl Feise, Landjahrjunge Peter Hahn, Elisabeth Feise (15 Jahre) verheiratete Fischer.

 Nach dem Aufstellen in Hocken musste auch noch mit der „Schmachtharke“ nachgeharkt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert