DIGITALES DORFARCHIV

Landwirtschaft

ungefähres Datum: oben 50er Jahre
Fotograf: 
Inhaber: versch. Sammlungen keramik.um

Wenn die Ernte eingefahren war, wurde in der Scheune oder vor der Scheune gedroschen. In Fredelsloh gab es zwei Dreschgenossenschaften, Oben: Die Dreschmaschine der „Neuen“ in der Scheune bei Falkes auf der Gasse. Die Säcke zum Verkauf an das Kornhaus  wurden auf der Dezimalwage abgewogen, die übrigen wurden oft drei Treppen hoch auf den Boden getragen. Eine Hilfe war der Sackaufzug rechts, so musste der Sack mit oft mehr als einem Zentner nicht auf die Schulter gehoben werden.

von links: Gustav Wüstefeld (Ilse Hettlings Vater), Hinrich Falke und ??

Unten: Die Dreschmaschine auf der Straße mit dem getrennten Motorwagen (Elektromotor), der am nächsten Strommasten angeschlossen wurde. Zwei Frauen oben auf der Dreschmaschine schneiden die Bunde auf. Der zweite Keilriemen treibt die Strohpresse an, die  die Bunde auswirft oder gleich auf einen Wagen oder auf den Strohboden schiebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert